Das Schweizer Progressive Rock Portal
by on 24-01-2015 in Reviews

proggies.ch Das Schweizer Progressive Rock Portal Maze of Sound progressive rock art rock Sunray Album reviewsMaze Of Sound sind ein Sextett aus Lodz in Polen. Die Musik der Jungs lässt sich am ehesten vergleichen mit ihren Landsleuten Collage und natürlich dem grossen Vorbild Marillion (mit Fish). Im Gegensatz zu Collage präsentiert sich der Sound eingängiger und weniger überladen. Freunde der symphonischen Progressive Rockmusik kommen hier aber sicher auf ihren Geschmack, denn die Band macht ihre Sache eigentlich ganz ordentlich. Man vermeidet jede Art von Metal und lässt die Gitarre singen, wie es Mirek Gil oder Steve Rothery in ihren Bands seit Jahren zelebrieren. Keyboards und Gitarre geben sich die Hand und stehen gleichberechtigt Seite an Seite, obschon gleich 2 Gitarristen im Line-Up stehen. Diese agieren aber sehr songdienlich und drängeln sich nicht in den Vordergrund. Sänger Kuba Olejnik hat eine angenehme Stimme und spielt seine Rolle überzeugend. Sein leichter Akzent finde ich charmant und stört mich überhaupt nicht.

Fazit: Wenn ich mir ein Album anhöre und ich dabei keinen Drang verspüre, etwas anderes aufzulegen, dann hat der Artist wohl etwas richtig gemacht. Ich mag das Album. Sicher kein Eisbrecher, aber für NeoProg-Fans ein gefundenes Fressen. Vergl. Collage, Marillion, Morphelia, Pendragon etc.

Daniel Eggenberger / www.proggies.ch

Dodaj komentarz

© 20012 - 2016 Maze Of Sound - All Rights Reserved